Reglement Trecker Treck Westerrade
1. Alle Teilnehmer müssen dieses Reglement gelesen haben und anerkennen.
2. Jeder Teilnehmer muss im Besitz eines gültigen Führerscheins sein.
3. Der Motor des Schleppers darf nur dann gestartet werden, wenn der Fahrer
auch
darauf sitzt. Absteigen von dem Schlepper ist nur erlaubt, wenn der Motor völlig
zum Stillstand gekommen ist.
4. Es ist nur dem Fahrer erlaubt auf dem Schlepper zu sitzen, die Mitnahme von
anderen Personen auf dem Schlepper ist nicht gestattet.
5. Für die Teilnehmer ist es während des Wettkampfes verboten, alkoholische
oder
alkoholhaltige Getränke zu sich zu nehmen. Auch die Einnahme von
Medikamenten, Drogen o.ä. die, die Fahreigenschaft beeinträchtigen könnten, ist
nicht gestattet.
6. Während des Zugvorgangs: darf der Fahrer keine Getränke oder Nahrung zu
sich
nehmen. Außerdem ist es verboten das Handy zu benutzen und sich vom
Fahrersitz zu erheben.
7. Während des Zugvorgangs hat sich nur der Fahrer, der Bahnkommissar und
die
Signalgeber auf der Bahn aufzuhalten. Sollten sich Zuschauer oder
Teamkollegen auf der Bahn befinden, wird der Zug nicht gestartet bzw.
abgebrochen.
8. Vor dem Start ist
zuerst die Kette vom Bremswagen auf Spannung zu bringen.
Bei Anfahren mit fliegender Kupplung bei lockerer Kette erfolgt die
Disqualifikation.
9. Gerät der
Schlepper beim Zugvorgang außerhalb der Bahnmarkierungen, führt
dies zur Disqualifikation.
10. Den Anordnungen der Wettkampf Leitung ist in allen Fällen Folge zu leisten.
11. Jeder Teilnehmer startet
auf eigenes Risiko. Der Veranstalter kann nicht haftbar
gemacht werden für Schäden die an den Schlepper auftreten oder Schäden, die
durch den Schlepper an Dritten verursacht werden.
12. Gestartet wird nach Reihenfolge.
13. Der erste Teilnehmer von der Startliste macht einen Probezug um den Bremswagen zu justieren. Diesem Starter wird die Möglichkeit gegeben, den Start zu wiederholen aber nur dann, wenn die Bremswagencrew mit der Einstellung des Bremswagens einverstanden ist. Startet der Teilnehmer ein zweites Mal, so geht die dann erzielte Weite in die Wertung ein, nicht aber der Weiteste von den beiden Zügen.
14. Nachdem der Bremswagen wieder in Startposition ist, muss der nächste
Teilnehmer innerhalb von 3 Minuten seinen Zugvorgang beginnen. Schafft er
es nicht innerhalb dieser Zeit vor den Bremswagen zu kommen, führt dies zur
Disqualifikation.
15. Im ersten Zugvorgang ist es erlaubt innerhalb der 10 Meter Marke den
Zugvorgang abzubrechen und neu zu starten. Dies gilt nicht für das Finale.
16. Je Klasse darf ein Schlepper nur unter einer Startnummer starten.
17. Ein Fahrer darf mit einem Schlepper in mehreren Klassen starten.
18. Während des Wettkampfes in einer Klasse haben sich die Teilnehmer an oder
auf ihren Schleppern zu befinden um einen reibungslosen Ablauf des
Wettkampfes zu gewährleisten.
19. Nach jedem Durchgang wird ein Kontrollwiegen durchgeführt.
20. Die zurückgelegte Weite ist maßgebend für die Platzierung. Erreichen
mehrere
Teilnehmer einen Full Pull (80 Meter) oder die gleiche Weite wird ein Stechen
durchgeführt.
21. Jeder Teilnehmer der Oldtimer-, Standard- und Sportklassen hat sich mit
eigener Kraft vor den Bremswagen zu begeben und auch mit eigener Kraft von
der Bahn zu fahren. Muss der Schlepper von der Bahn geschleppt werden, führt
dies zur Disqualifikation des Teilnehmers.
22. Auf dem Veranstaltungsgelände ist Schrittgeschwindigkeit zu fahren.
23. Sollte ein Teilnehmer Kraftstoff, Öl oder Kühlflüssigkeit verlieren, so hat
er
diese Verunreinigung des Veranstaltungsplatzes, in kürzester Zeit, selber und
auf eigene Kosten zu beseitigen.
24. Geht nach Meinung des Veranstalters eine Gefahr für Zuschauer oder Fahrer
von dem Trecker aus darf dieser den Trecker von der Veranstaltung
disqualifizieren.
25.Bei Gewichten an der Heckhydraulik hakt der Fahrer selbst am Bremswagen an.